Dein akademischer Lektor & Schreibcoach aus Wien


Hier findest du Infos zu Werdegang & Motivation unseres hauptverantwortlichen Lektors und Schreibcoaches Martin Lang, MA – dein akademischer Lektor aus Wien. Als lokaler Dienstleister mit globalem Service betreuen wir sowohl deutsch- als auch englischsprachige Arbeiten an österreichischen und deutschen Bildungsstätten.


Im Zuge meiner Studien an der Wirtschaftsuniversität sowie der Universität Wien entdeckte ich meine Passion für wissenschaftliche Textproduktion und Wissensvermittlung. Komplexe Sachverhalte inhaltlich richtig und sprachlich ansprechend darzustellen ist eine oft mühsame, aber auch lohnende Arbeit. Zufrieden bin ich erst, wenn nicht nur die Formalitäten erfüllt sind, sondern auch eine logische, stringente Argumentation mit einer gewissen Portion an Lesefreude kombiniert werden kann. Wissenschaftliches Arbeiten stellt eine besondere Herausforderung dar, auf die man sich häufig erst durch langjährige Praxiserfahrung einstellen kann. Gerade zu Beginn eines Studiums steht man dabei vor einer großen Hürde, für die es in unserem Bildungssystem leider noch immer zu wenig Vorbereitung und Unterstützung gibt. Bei meiner ersten Seminararbeit fiel es mir sehr schwer, neben richtiger Zitation und Erfüllung formeller Vorgaben, einen gut formulierten und inhaltlich richtigen Text zu produzieren. Durch konsequentes Fehlerlernen und Freude über eine gute, spannende und wissenschaftlich fundierte Arbeit entwickelte ich ein Faible fürs akademische Schreiben.

Seit 2019 arbeite ich unter der Marke Lektor Aid professionell als hauptverantwortlicher Lektor, Schreibcoach & Copywriter, wobei die konsequente Weiterentwicklung und eine tiefgehende Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen meiner Kund*innen grundlegende Bausteine des Erfolgs darstellen. So konnten wir die Angebotspalette sukzessive und kund*innenorientiert ausbauen sowie innerhalb der ersten vier Jahre mehr als 500 Aufträge erfolgreich abwickeln. Ein Auge für die Details zu haben und zugleich das große Ganze nicht aus dem Blick zu verlieren, ist für mich das zentrale Motto des Lektorierens.

Ein Auge für die Details zu haben und zugleich das große Ganze nicht aus dem Blick zu verlieren, ist für mich das zentrale Motto des Lektorierens.

Martin Lang, MA, BSc (WU)

Analytisches und strategisches Denken sowie eine klare, zielgruppenorientierte Kommunikation auch komplexer Zusammenhänge sind zentrale Kennzeichen meiner Arbeitsweise. Die Passion für Wissensvermittlung sowie Textoptimierung motivierte mich dahingehend, im September 2019 Lektor Aid zu gründen: Als hochwertiges Kompetenzcenter für Korrekturlesen, Lektorat und Textoptimierung. Mit wirklich hilfreichen und ehrlichen Angeboten, einem konsequent verfolgten Kund*innenservice sowie einem hohen akademischen Anspruch.

Die Passion für Wissensvermittlung sowie Textoptimierung motivierte mich dahingehend, im September 2019 Lektor Aid zu gründen: Als hochwertiges Kompetenzcenter für Korrekturlesen, Lektorat und Textoptimierung. Mit wirklich hilfreichen und ehrlichen Angeboten, einem konsequent verfolgten Kund*innenservice sowie einem hohen akademischen Anspruch.

Martin Lang, MA, BSc (WU)

Hier geht’s zu unseren Lektoratspaketen sowie praktischen Ergänzungen (Plus-Services).

Jetzt unverbindlich anfragen und innerhalb von 24h ein individuelles Angebot erhalten!