Hier findest du unsere Antworten auf die häufigsten Fragen.


Wer oder was ist Lektor Aid?

Lektor Aid ist die Kurzbezeichnung des Einzelunternehmens „Martin Lang, MA – Lektor Aid. Büro für Korrekturlesen, Lektorat und Textoptimierung.“ Lektor Aid bietet dir kompetente Unterstützung für deinen (wissenschaftlichen) Text. Alle wichtigen Details zu unseren Angeboten sowie eine Übersicht findest du unter Unsere Angebote. Du möchtest mehr über den Gründer oder die Vorteile von Lektor Aid erfahren? Dann klicke bitte einfach auf die fettgeschriebenen Begriffe. Auch im Impressum findest du Informationen zu Lektor Aid.


Ich brauche nur jemanden der meine Arbeit nochmal schnell korrekturliest, macht ihr das auch?

Ja, auch da bist du bei uns richtig. Lektor Aid bietet für unterschiedliche Bedürfnisse und Budgets vier verschiedene Pakete an. Vom professionellen Korrekturlesen, über das klassische Lektorat bis hin zum ALL IN Paket. Klicke hier für mehr Infos zu unseren Angeboten.


Für welche Art von Texten und Disziplinen eignet sich Lektor Aid besonders?

Hier können wir zwischen den Korrektoratsangeboten (Paket BASIC) und den Lektoratspaketen unterscheiden. Für unser Korrektorat eignen sich alle Arten von wissenschaftlichen und auch nicht-wissenschaftlichen Arbeiten mit überwiegendem Textanteil auf deutscher oder englischer Sprache (d.h. VWA, FBA, Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, sowie Diplomarbeiten und Dissertationen). Komplexere, rein mathematische/technische Modelle und Berechnungen überprüfen wir jedoch nicht.

Für die Lektoratspakete (STANDARD und ADVANCED) eignen sich alle Arten von textlastigen, deutschsprachigen Arbeiten aus den weitgefächerten Disziplinen der Geistes-, Sozial-, und Wirtschaftswissenschaften. Weiters lektorieren wir gerne deinen Fachbericht, Businessplan, Projektantrag etc. Immer dann, wenn du mit deinem Text deine Fähigkeiten und Kompetenzen unter Beweis stellen möchtest, sind wir für dich da. Um die hohe Qualität unserer Services zu gewährleisten, können wir daher in der Regel für rein technische/mathematische (Modell-) Arbeiten kein Lektorat anbieten. Wenn du dir nicht sicher bist, in welche Kategorie dein Text fällt, sende uns einfach eine Anfrage. Diese ist für dich immer kostenlos und unverbindlich. Unsere Antwort erhältst du dann innerhalb eines Werktages. Hier findest du unser praktisches Online-Anfrageformular.


Kann man auch nicht-wissenschaftliche Texte korrekturlesen/lektorieren lassen?

Selbstverständlich. Wenn du ein Korrektorat oder Lektorat für deine Website, deinen Lebenslauf oder Businessplan brauchst, ist Lektor Aid die richtige Adresse. Sende uns einfach eine unverbindliche Anfrage und wir antworten dir innerhalb eines Werktages! Hier findest du unser praktisches Online-Anfrageformular.


Wie viel kostet denn ein Korrektorat/Lektorat bei euch?

Der große Vorteil von Lektor Aid ist, dass wir mit transparenten Servicepaketen und Fixpreisen arbeiten. So gibt es für dich keine bösen Überraschungen und deine Geldbörse wird auch geschont. Um den Preis deines Auftrages berechnen zu können, brauchst du dreierlei Informationen:

1. Den Umfang deiner Arbeit (250 Wörter entsprechen dabei einer Normseite).

2. Den Paketpreis (z.B. 1,35 €/Normseite für unser Korrektorat).

3. Den Lektor Aid Vielschreiber-Bonus (= Mengenrabatt). Denn für längere Texte gibt es ab 50 Normseiten 5% Rabatt, ab 100 Seiten sogar 10%!

Aber keine Sorge, du bekommst nach deiner unverbindlichen Anfrage ein Angebot zugesandt, bei dem alle Leistungen sowie der Gesamtpreis übersichtlich aufgelistet sind. Übrigens: Bei Lektor Aid sind alle Preise umsatzsteuerbefreit.


Wie lange braucht ihr denn etwa für einen Auftrag?

Nachdem du uns eine unverbindliche Anfrage gesendet hast, antworten wir dir innerhalb eines Werktages. Somit verlierst du keine Zeit und weist rasch, ob wir deinen Auftrag annehmen können. Dazu bekommst du ein Angebot zugesandt, indem wir dir neben den Services und dem Preis auch ein voraussichtliches Lieferdatum nennen. Nimmst du den Auftrag an, so beginnen wir schnellstmöglich mit der Bearbeitung. Übrigens: Wenn du möchtest, dann bekommst du auch gleich eine Seite Probearbeit gratis dazu. Auf diese Weise kannst du dich versichern ob dir unsere Arbeitsweise zusagt. Möchtest du eine Probeseite, kann sich unsere Antwort um einen Werktag verzögern. Bitte gib diesen Wunsch einfach auf dem Anfrageformular an.

Je nach Umfang deiner Arbeit sowie abhängig von deinem gewählten Paket benötigen wir unterschiedlich lange. Das BASIC-Korrektorat umfasst mindestens zwei Durchgänge und ist damit deutlich schneller zu erledigen als ein sehr gründliches Lektorat mit mindestens vier Durchgängen (z.B. ADVANCED). Bitte bedenke dies bei der Wahl deines Paketes. Hier findest du ungefähre Richtwerte: Für das oben erwähnte Beispiel mit 74 Normseiten Korrektorat sind ca. zwei bis drei Werktage zu veranschlagen. Für ADVANCED benötigen wir dementsprechend ca. sieben Werktage. Je nach Auftragslage können die Liefertermine auch etwas länger sein. Am besten du planst genügend Zeit für das Korrektorat/Lektorat ein.

Jedenfalls informieren wir dich über den voraussichtlichen Liefertermin gleich in unserem Angebot. Übrigens bekommst du zwei Versionen von uns: Einmal deinen optimierten Text im „Änderungen nachverfolgen“-Modus mit unseren Vorschlägen und Kommentaren, die du dann nach deinen Vorstellungen übernehmen kannst. Dafür solltest du dementsprechend 1-2 Tage einplanen. Aber keine Sorge. Für den Fall, dass es mal schneller gehen muss, senden wir dir auch eine zweite Version zu, in der schon alle Änderungsvorschläge übernommen wurden.


Mein Text ist noch nicht fertig, kann ich euch den trotzdem schon mal zum Lesen geben?

Ja, das geht. Du kannst uns auch einzelne Textpassagen zur Bearbeitung zukommen lassen. Dennoch empfehlen wir, für ein optimales Ergebnis, das Korrektorat bzw. Lektorat erst nach oder zumindest kurz vor der Fertigstellung (>90%) durchführen zu lassen. Bitte plane dabei auch genügend Bearbeitungszeit ein.